Tour III Berber und Nomaden

Auch diese Tour habe ich über Neckermann gebucht und sie wurde von TTS durchgeführt. Der Preis war 85 Dinar.

 

Das große Plus dieser Tour war, dass wir wieder mit Jeeps unterwegs waren, so konnte man einige Stellen viel besser erreichen.

 

Vom Hotel ging es zu einem Treffenpunkt in der Nähe des Salzsees, hinter dem Römerdamm. An diesem Salzsee haben wir dann einen kurzen Fotostopp gemacht, der aber nicht wirklich spektakulär ist und in keinster Weise mit dem Chott el Jerid zu vergleichen.

 

Danach ging es wieder in die Sandwüste, die wir dieses Mal dank der Jeeps direkt durchfahren konnten. War ein absolutes Higlight und die Jeepfahrer hatten so richtig Spaß uns durch die Dünen zu jagen.

Von dort ging die Fahrt weiter nach Tataouine, wo man sich aussuchen konnte, ob man den Markt dort besucht, oder an einer Vorführung in einer Patisserie teilnimmt. Für mich war es natürlich eindeutig klar, dass es in die Patisserie geht, wo ich mir dann angeschaut habe, wie die Gazellenhörnchen traditionell hergestellt werden. (Oh man, die hauen ganz schön rein und sind ganz schöne Zuckerbomben!)

Von dort führte uns die Fahrt nach Chenini, wo wir eine längere Wanderung gemacht haben. (siehe Ordner Chenini)

 

Dort gab es dann auch wieder ein Mittagessen und zum Schluß haben wir noch zwei alte Speicherstädte angeschaut. Ksar el ferch und Ksar hadada. Die zweite Speicherstadt wurde vor einigen Jahren als Filmkulisse für "Star Wars" genutzt. Naja, wurde mal wieder mehr Wirbel drum gemacht, als man nachher tatsächlich gesehen hat.

 

Auch diesen Ausflug kann ich nur empfehlen und er gibt einen guten Einblick in das Leben der Berber und Nomaden. 

Salzsee

Sandwüste mit Jeep

Tataouine - Gazellenhörnchen

Ksar el ferch

Ksar hadada